Logo

TC Michelau

Logo
TC Michelau

Deutsches Tennissportabzeichen

Sportabzeichen
Die Vorstände Frank Eckert und Christian Schütz sowie der 1. Bürgermeister von Michelau, Helmut Fischer, ehrten im Anschluss die Teilnehmer mit den entsprechenden Urkunden und Medaillen. Prüfer Thomas Fugmann (Bildmitte). Teilnehmer:     Dunlop Kleinfeld: Annika Gagel (Silber), Luis Thiem (Gold)         MidCourt: Christoph Gagel, Felix Gick, Bastian Schütz, Lucca Kestel (alle Silber)         Großfeld: Kilian Neumann (Bronze), Marco Neumann, Christopher Thiem (Gold)

 

Zum Saisonabschluss gab es zum ersten Mal auf der Tennisanlage des TC Michelau die Möglichkeit, das neue DTB-Tennis-Sportabzeichen abzulegen. Vornehmlich für die Jüngsten im Alter von 6 bis 10 Jahren war dies eine ausgezeichnete Gelegenheit, ihr Können aus den vergangenen Trainingsjahren ihren Eltern und Besuchern zu präsentieren. Im Kleinfeld und MidCourt wurden allesamt Leistungen erbracht, die dazu berechtigen, das Sportabzeichen im Tennis in Silber zu erhalten. Herauszuheben ist die Leistung von Luis Thiem, dem es mit 6 Jahren bereits gelang, das goldene Sportabzeichen zu erhalten. Zur Unterstützung des 14-jährigen Kilian Neumann traten sein Papa und der Sportwart im Großfeld an. In der höchstmöglichen Schwierigkeitsstufe errangen Kilian Neumann das Bronzene, Marco Neumann und Christopher Thiem das Goldene DTB-Sportabzeichen.

Alle Teilnehmer absolvierten unter der fachkundigen Leitung des Sportlehrers Thomas Fugmann die notwendigen tennisspezifischen Aufgaben für das Tennisspiel. Diese entsprechen den wichtigsten Anforderungen des Spiels in technischer und taktischer sowie koordinativer und konditioneller Hinsicht, nämlich den Grundschlägen, Volleys und Aufschlägen. Auch die Schnelligkeit und Fitness spielte natürlich beim abschließenden Fächerlauf ebenfalls eine Rolle.

Das Verbandsabzeichen wird als Leistung für die Kategorie „Koordination“ beim Deutschen Sportabzeichen des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) anerkannt. 

Das Deutsche Sportabzeichen ist ein Projekt des DOSB. Es ist die höchste Auszeichnung  außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination.

Vereinsmeisterschaft 2016

VM_2016

Noch nie zuvor hat eine Vereinsmeisterschaft beim Tennisclub Michelau so lange gedauert wie in diesem Jahr. Angesetzt auf den 23. Juli fand erst am 22. Oktober das Endspiel im Herren-Einzel statt. Dabei feierte Thomas Endres nach einem langen Satz einen 9:5-Sieg über seinen Herausforderer Christopher Thiem.

 

Das Wetter, aber auch private Verpflichtungen, waren der Grund dafür, dass man heuer nicht die Teilnehmerzahlen der vergangenen Jahre erreichte. So wurde bei den Damen nur eine Doppelmeisterschaft ausgespielt. Dennoch sah man auf der Lorenz-Spitzenpfeil-Tennisanlage größtenteils packende Spiele.

Herren/Herren 30

Beide Finalisten spielen in der Herren-30-Bezirksliga für den TC Michelau. Von vornherein war klar, dass es zwischen Christopher Thiem (LK 9) und Thomas Endres (LK 10) zu einem heftigen Schlagabtausch kommen würde. Dabei setzten einige Vereinsmitglieder durchaus auf den vier Jahre älteren Christopher Thiem, der sich dann jedoch dem druckvolleren Spiel seines Gegners beugen musste. Dass der "Königstitel" beim TCM lediglich über einen langen Satz ausgespielt wurde hatte man den Witterungsverhältnissen zu verdanken.

Herren 40+

Hier kam es zu einem interessanten Finale zwischen Hubert Gareis und Herbert Schweigert. Gareis hatte zunächst Marco Neumann in zwei Sätzen ausgeschaltet und Herbert Schweigert warf den TCM-Vorsitzenden Frank Eckert aus dem Rennen. Das Finale wurde wegen Regens ebenfalls in einem langen Satz entschieden, der sich bis in den Match-Tiebreak fortsetzte. Hier war Herbert Schweigert mit 7:4 erfolgreich, sodass der Titel mit einem 9:8 Erfolg an ihn ging.

Herren-Doppel

Relativ souverän zogen Rainer Thiem/Thomas Endres mit einem Sieg über Frank Eckert/ Gunder Stark ins Finale ein. Ein klein wenig überraschte der Erfolg von Hubert Gareis/Thorsten Gareis über Walter Schramm/Herbert Schweigert. In zwei Sätzen war das Endspiel entschieden, nachdem sich Rainer Thiem/Thomas Endres mit 6:4, 6:2 gegen die Gareis-Paarung durchgesetzt hatten.

Damen-Doppel

Mit Jennifer Thiem/Elke Thiem und Gabi Schweigert/Heike Thiem standen sich zwei nahezu gleichwertige Paarungen gegenüber. So überraschte es nicht, dass die Meisterschaft erst im Match-Tiebreak zu Gunsten von Gabi Schweigert/Heike Thiem (6:7, 6:1, 11:9) entschieden wurde. kag

Unbesiegt zum Bezirksligatitel

Meister_H60_2016

 

Mit 12:0 Punkten haben sich die Tennis-Herren 60 des TC Michelau die Meisterschaft in der Bezirksliga Oberfranken gesichert. Entscheidend dafür war zum Saisonende der 8:6-Heimsieg über den stärksten Mitkonkurrenten, den TC Schwarz-Weiß Pegnitz. Die Personalstärke der Mannschaft lässt den Mannschaftsführer Rainer Thiem hoffnungsvoll in die Zukunft blicken. Das Bild zeigt das erfolgreiche Team (stehend, von links): Rainer Thiem, Herbert Schweigert, Hubert Gareis; (sitzend, v. l.) Gunder Stark, Frank Eckert, Walter Schramm und Helmut Fischer. Auf dem Bild fehlen Günther Gutgesell und Gerd Blatzer. Foto: Klaus Gagel

Spieltag 7: Gareis führt Herren 60 zum Titel

Zum Showdown in der Tennis-Bezirksliga der Herren 60 kam es auf der Lorenz-Spitzenpfeil-Tennisanlage. Dort trafen mit dem TC Schwarz-Weiß Pegnitz und dem TC Michelau die beiden einzigen verlustpunktfreien Teams zum Ende der Saison aufeinander. Es war ein echter Tennis-Krimi. Die Spannung erreichte ihren Höhepunkt, als es nach den Einzeln 2:6 für die Gäste hieß.

Bezirksliga, Herren 60: TC Michelau - TC Schwarz-Weiß Pegnitz 8:6

In den Einzeln musste der Michelauer Gerd Platzer sein Match kampflos abgeben. Auch Rainer Thiem "schenkte" nach dem 5:7 seinem Gegner die Punkte. Herbert Schweigert verlor nach 5:7 im zweiten Satz. Die Hoffnung auf den Sieg hielt Hubert Gareis aufrecht, der sich an seinem Geburtstag selbst das größte Geschenk machte. Er sicherte der Heimmannschaft zwei Punkte. Die Michelauer mussten also beide Doppel gewinnen, um als Meister das Feld zu verlassen. Hubert Gareis/ Rainer Thiem machten in zwei Sätzen schnell alles klar. Anders bei Herbert Schweigert/ Gunder Stark. Der umkämpfte Match-Tiebreak lieferte mit 10:7 am Ende die entscheidenden Zähler für Michelau.
Ergebnisse: H. Schweigert - Dürler 2:6, 5:7; Blatzer (w.o.) - Kneissl; H. Gareis - Hagen 6:2, 6:2; R. Thiem (w.o.) - Brendel 5:7;- H. Gareis/R. Thiem - Dürler/Hagen 6:4, 6:0; H. Schweigert/G. Stark - Kneissl/Brendel 6:4, 3:6, 10:7 

Bezirksklasse, Herren 40: TC Michelau - TC GW Steinwiesen 3:18

Es war keine gute Saison für die Herren 40, die als Vorletzter in der Tabelle das Jahr beendeten. Auch in der letzten Begegnung setzte es gegen den TC Steinwiesen nochmals eine deftige Niederlage. Schon nach den Einzeln lagen die Gastgeber hoffnungslos 0:12 zurück, wobei Jürgen Kern erst im Match-Tiebreak unterlag, und Toni Stark und Strassner im zweiten Satz mit 6:7 fast noch die Wende geschafft hätten. Die Ehrenpunkte holten Neumann/Lauer nach siegreichem Match-Tiebreak im Doppel.
Ergebnisse: Neumann - Schwarzmeier 4.6, 2:6; Kern - Simon 5:7, 6:4, 7:10; T. Stark - Kotschenreuther 3:6, 6:7; Strassner - Hummel 5:7, 6:7; Angermann - Beierlorzer 0:6, 1:6; Neumann/Lauer - Schwarzmeier/Simon 4:6, 6:4, 10:6; Kern (w.o.)/Strassner - Kotschenreuther/Hummel; T. Stark/Angermann - Rethelyi/Beierlorzer 4:6, 2:6 

Bezirksliga, Herren 30: SV Dörfleins - TC Michelau 9:12

Gegen den Tabellenletzten ließen die Herren 30 des TC Michelau nichts anbrennen. 0:12 hieß es nach den Einzeln, wobei lediglich Thomas Fugmann und Thorsten Gareis im Match-Tiebreak alles klar machen mussten. Da der Sieg bereits feststand, verzichteten die Michelauer auf die Austragung der Doppel.
Ergebnisse: Stöcklein - S. Thiem 3:6, 1:6; Chr. Lieb - Fugmann 6:2, 3:6, 7:10; M. Lieb - C. Thiem 2:6, 2:6; Pflaum - Endres 0:6, 2:6; Eberhardt - Krappmann 3:6, 0:6; Schaguhn - T. Gareis 0:6, 6:1; 2:10; Stöcklein/C. Lieb - S. Thiem (w.o.)/Fugmann; M. Lieb/Pflaum - C. Thiem (w.o.)/Endres; Eberhardt/Schaguhn/Krappmann (w.o.)/T. Gareis

Spieltag 6: Herren 60 des TC Michelau hoffen noch

Nur drei Teams des TC Michelau waren am vergangenen Spieltag im Einsatz. Erneut waren es die Herren 60, die die Fahne des TCM hochhielten. In der Bezirksliga können sie sich weiter Hoffnung auf die Meisterschaft machen. Die Rote Laterne gaben die Herren 65 in der Landesliga an den TSC Heuchelhof Würzburg ab. Die Herren 40 bekamen beim TC Küps die Höchststrafe verpasst.

Bezirksliga, Herren 60: FC Kupferberg - TC Michelau 5:9

Schon in den Einzeln deutete sich die Dominanz des TC Michelau an, auch wenn Herbert Schweigert in den Match-Tiebreak musste. Heftiger Regen verhinderte dann die Austragung der Doppel. Sportlich fair einigten sich beide Teams auf eine Punkteteilung.
Ergebnisse: Döring - H. Schweigert 6:7, 6:4; Rattler - H. Gareis 0:6, 2:6; Steinlein (w.o.) - R. Thiem 0:1; Michel - Gutgesell 6:2, 2:6; 10:5; Döring (w.o.)/Michel (w.o.) - H. Schweigert/ R. Thiem; Rattler/Steinlein - H. Gareis (w.o.)/Gutgesell (w.o.) 

Bezirksklasse 1, Herren 40:TC Küps - TC Michelau 21:0

In der Abstiegszone befinden sich die Herren 40 nach ihrem Waterloo beim TC Küps. In den Einzeln konnten die Michelauer lediglich einen Satz gewinnen. Jürgen Kern verlor jedoch dann im Match-Tiebreak klar mit 3:10. Die Begegnung litt auch unter dem Ausfall von Bernhard Herold, der sein Einzel und das Doppel zusammen mit Jürgen Kern kampflos abgeben musste.
Ergebnisse: Witzgall - Neumann 6:1, 6:2; Bittner - Kern 3:6, 6:0, 10:3; Ajeli - C. Schütz 6:1, 6:0; Roth - J. Gagel 6:3, 6:1, Wagner - Angermann 6:0, 6:0; Geißler - Herold (w.o.); Witzgall/Bittner - Neumann/Schütz 6:3, 6:4; Ajeli/Geißler - Kern (w.o.)/Herold (w.o.); Roth/Wagner - J. Gagel/Angermann 6:0, 6:1

Landesliga, Herren 65: TSC Heuchelhof Würzburg - TC Michelau 5:9

Die Partie war geprägt durch den Ausfall von Gunder Stark, der früh aufgeben musste und auch zum Doppel mit Eckert nicht antreten konnte. Beim Gegner ereilte Barminski das gleiche Schicksal. Dies änderte jedoch nichts daran, dass die Michelauer ihren zweiten Landesligasieg in Folge einfuhren. Sie ließen damit in der Tabelle den TSC Heuchelhof hinter sich.
Ergebnisse: Stingl - Schramm 1:6, 1:6; Sroka - G. Stark (w.o.) 4:0; Braminski (w.o.) - Scheller 6:3, 0:3; Börgers - Eckert 3:6, 5:7; Stingl/Sroka - Schramm/Scheller 5:7, 1:6; Wolz/Kestler - G. Stark/Eckert (w.o.) 4:1

Spieltag 5: Unbefriedigendes Wochenende für den TC Michelau

Jeweils klare Niederlagen für Herren 40, Herren 65 und die Damen – Herren 60 nach Rückzug des Gegners spielfrei

Es war ein recht unbefriedigendes Wochenende für die Mannschaften des Michelauer Tennisclubs. Überall hagelte es heftige Niederlagen. Ihre Freizeit und den Platz an der Sonne konnten die Bezirksliga-Herren 60 genießen, da der eigentlich vorgesehene Gegner TC Stadtsteinach seine Mannschaft zurückgezogen hatte. Alle übrigen Teams können sich nur auf den Endspurt in der Saison 2016 konzentrieren.

Bezirksliga Herren 40: TC Drossenfeld – TC Michelau 19:2

Fast hätte es für die Michelauer die Höchststrafe gegeben, hätte nicht Jürgen Kern mit seinem soliden Spiel im Match-Tiebreak den Ehrenpunkt klar gemacht. Auch an der Seite von Marco Neumann überzeugte Kern im Einser-Doppel. Hier hatte man im Match-Tiebreak allerdings knapp das Nachsehen. So konnten die TCM-Spieler zumindest zwei Matchpunkte mit nach Hause nehmen, auch wenn die entscheidenden Zähler bei den Gastgebern blieben.

Die Ergebnisse: Junghanß – Neumann 6:1, 6:0; Lindthaler – Kern 0:6, 6:0, 3:10; Carson – Lauer 7:5, 6:2; Oertel – Scheller 6:4, 6:2; Hofmann – Angermann 6:1, 6:0; Romer – Schultheiß (w.o.); Junghanß/Oertel – Neumann/Kern 4:6, 6:4, 10:8; Lindthaler/Romer – Lauer/Angermann 6:3, 6:4; Carson/Hofmann – Schultheiß (w.o.)/NN.

Landesliga Herren 65: TC Michelau – TSV Albertshofen 2:12

Als willkommene Punktelieferanten erwiesen sich die älteren Herren des TCM für den TSV Albertshofen. Einmal mehr zeigte sich, dass das Quartett einfach zu schwach besetzt ist für die Landesliga. Lediglich der Michelauer Bürgermeister Helmut Fischer hielt im Einzel die Fahne der Korbmacher hoch. Allerdings hatte er dies dem „Walk over“ seines Gegners Dieter Heinlein zu verdanken. Schramm/Schicker schafften im Doppel zumindest den Einzug in den Match-Tiebreak.

Die Ergebnisse: Schramm – Emmert 3:6, 4:6; G. Stark – Laurus 4:6, 2:6; Fischer – Heinlein (w.o.) 1:0; Schicker (w.o) – Kutschera 0:1. Schramm/Schicker – Emmert/Kutschera 7:5, 0:6, 5:10; Stark (w.o.)/Fischer (w.o.) – Laurus/Niersberger 0:2.

Kreisklasse 3 Damen (4er) SpVgg Trunstadt – TC Michelau 12:2

Einen Rückschlag erlebten die Damen bei ihrem Gastspiel in Trunstadt. Lediglich die Nummer Eins, Tina Hammerschmidt, konnte die Ehrenpunkte für Michelau retten. Waltraut Schramm durfte sich über ihren verlorenen Match-Tiebreak ärgern. Tanja Thiem und Britta Rosenbauer waren chancenlos.

Spieltag 4: Abschied aus der Landesliga?

Klassenerhalt für die Herren 65 des TC Michelau wird immer unwahrscheinlicher

Für die Landesliga-Herren 65 des TC Michelau rückt der Klassenerhalt in immer weitere Ferne. Wesentlich erfreulicher sieht es dagegen bei den Bezirksliga-Teams des Tennisclubs aus. Sowohl die Herren 30 als auch die Herren 60 feierten am vergangenen Wochenende klare Siege.

Landesliga Herren 65: TG 1848 Würzburg – TC Michelau 9:5

Ein Sieg von Walter Schramm in den Einzeln, noch dazu im Match-Tiebreak, war zu wenig, um bei den Würzburgern zu bestehen. Zwar überzeugte Schramm an der Seite von Jürgen Schicker auch im Doppel, doch musste die Paarung Frank Eckert/Gunder Stark nach zwei Sätzen die Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen.

Die Ergebnisse: Walter – Schramm 7:5, 2:6, 7:10; Hruzik – Stark 7:5, 6:3; Gresser – Schicker 5:7; 6:2, 10:2; Götz – Eckert 6:4, 6:2; Walter/Götz – Schramm/Schicker 2:6, 2:6; Hruszik/Gresser – Stark/Eckert 6:4, 6:4.

Noch offen ist das Spiel der TCM-Herren 65 gegen die TG Heidingsfeld. Ein Unfall auf der Autobahn, noch dazu mit Personenschaden, verhinderte, dass die Gäste beim TC Michelau antreten konnten. Deshalb wird die Partie am Montag, 27. Juni, um 11.30 Uhr auf der Lorenz-Spitzenpfeil-Anlage nachgeholt.

Bezirksliga Herren 30: TC Michelau – TC Memmelsdorf 19:2

Es fehlte nicht viel, und die Gastgeber hätten dem TC Memmelsdorf die Höchststrafe erteilt. Lediglich das 12:14 im Match-Tiebreak von Christian Kirmes verhinderte die komplette Niederlage der Gäste. Souverän spielten die übrigen Michelauer auf. Nach jeweils zwei deutlichen Sätzen waren die Einzel entschieden. Noch klarer fiel das Abschneiden in den Doppeln aus.

Die Ergebnisse: S. Thiem – Fricke 6:0, 6:3; Fugmann – Walter 6:3, 6:4; Endres – Schöfer 6:1, 6:1; Krappmann – Kerling 6:2, 6:3; T. Gareis – Teriet 6:0, 6:2; Kirmes – Schlapp 3:6, 6:3, 12:14; S. Theim/C. Thiem – Fricke/Kerling 6:1, 6:1; Endres/Krappmann – Walter/Köhler 6:1, 6:1; Herold/T. Gareis – Teriet/Schlapp 6:1, 6:0.

Bezirksliga Herren 60: TC Michelau – TC Drossenfeld 9:5

Etwas Pech im Match-Tiebreak hatte Gunder Stark, der den dritten Durchgang mit 9:11 verloren gab. Mindestens ein Doppel musste deshalb nach dem 6:2 in den Einzeln noch gewonnen werden für den Mannschaftssieg. Bravourös erledigten Walter Schramm und Hubert Gareis diese Aufgabe in zwei Sätzen.

Die Ergebnisse: Schramm – Kriznik 6:2, 6:0; H. Gareis – Duderstaedt 6:1, 6:3; R. R. Thiem – Ziegenthaler 7:5, 6:3; Stark – Junghanß 6:4, 3:6, 9:11; Schramm/Gareis – Kriznik/Duderstaedt 6:2, 6:4; R. Thiem/Stark – Ziegenthaler/Junghanß 2:6, 5:7.

Kreisklasse 3 Damen: TC Michelau – TC Staffelstein 12:2

Im Nachbarduell wussten die TCM-Damen zu überzeugen. Jennifer und Heike Thiem sowie Tina Hammerschmidt siegten je in zwei Sätzen. Ausgeprägt war die Doppelstärke der Michelauerinnen. Zwar erzwangen A. Pfeiffer/L. Reinlein gegen Hammerschmidt/J. Thiem einen dritten Satz, doch wurde dieser von den Gastgeberinnen mit 10:7 gewonnen. Weniger Probleme hatten T. Thiem/G. Löffler gegen Welzer/S. Pfeiffer.

Spieltag 3: TCM-Teams verlassen Plätze dreimal als Sieger

Herren 30 und Herren 60 der Michelauer werden ihrer Favoritenrolle deutlich gerecht – Damen in Hallstadt erfolgreich

Drei Spiele, drei Siege – so lautet die Erfolgsbilanz des TC Michelau am vergangenen Wochenende. In der Bezirksliga liegen die Herren 60 weiterhin gleichauf mit dem Tabellenführer TC SW Pegnitz. Nichts anbrennen ließen die Herren 30 in der Bezirksliga gegen den bisher glücklosen TC Küps. Und auch die Damen überzeugten bei der Reserve des TC Hallstadt.

Bezirksliga Herren 30: TC Michelau – TC Küps 13:3

Gegen die Tabellenletzten ließ der Landesliga-Absteiger nichts anbrennen. Dennoch sah man in den einzelnen Spielen hervorragendes Tennis. Eine wahre Energieleistung vollbrachte Sebastian Thiem an Nr. 1 gegen Jens Köstner. Eine Schwächephase des Michelauers im ersten Satz führte nach klar gewonnenen zweiten zum Match-Tiebreak, den Thiem knapp für sich entschied. Nachdem auch Christian Schütz mit 10:8 im dritten Durchgang erfolgreich war, stand dem Kantersieg der Michelauer nichts mehr im Weg.

Die Ergebnisse: S. Thiem – Köstner 5:7, 6:0, 11:9; Fugmann – Witzgall 6:2, 6:2; C. Thiem – Schneider 6:1, 6:0; T. Gareis – Reuter 6:3, 6:0; Schütz – Reichwein 6:7, 7:6, 10:8; Kimes – Kempf 6:1, 6:2; S. Thiem/C. Thiem – Köstner/Witzgall 6:0, 6:3; Herold/T. Gareis – Schneider/Reuter 6:3, 6:1; Schütz (w.o.)/Kimes (w.o.) – Reichwein/Flößel 2:5.

Bezirksliga Herren 60: SpVgg Rattelsdorf – TC Michelau 2:12

Alles andere als ein Sieg des TCM gegen den Tabellenletzten der Gruppe wäre eine Überraschung gewesen. In den Einzeln holten Hubert Gareis mit großem Einsatz, Rainer Thiem und Günther Gutgesell die Punkte. Klar überlegen war der Tabellenzweite auch in den Doppeln. Hier gewannen die Paarungen Rainer Thiem/Helmut Fischer und Hubert Gareis/Günther Gutgesell jeweils in zwei Sätzen.

Die Ergebnisse: Heider – H. Gareis 5:7, 5:7; Behr (w.o.) – R. Thiem 0:2; Winkler - Fi-scher 6:4, 6:1; Stöcklein – Gutgesell 1:6, 3:6; Winkler/Stöcklein – R. Thiem/Fischer 2:6, 0:6; Heider/Steinert – H. Gareis/Gutgesell 4:6, 3:6.

Kreisklasse 3 Damen (4er): TC Hallstadt II – TC Michelau 5:9

Entscheidend für den klaren Erfolg der Michelauer Damen waren die Einzel. Tina Hammerschmidt, Tanja Thiem und Waltraud Schramm hatten ihre Gegnerinnen fest im Griff und siegten in je zwei Sätzen. Somit reichte das klar gewonnene Doppel von Hammerschmidt/Thiem zum Gesamterfolg der Gäste.

Spieltag 2: Verletzungspech beschert Michelauer Herren 40 unglückliche Niederlage

Nach der frühen Unterbrechung der Saison durch die Pfingstferien mussten die Herren des TC Michelau mit Niederlagen die Medenrunde fortsetzen.

Bezirksklasse 1 Herren 40: TB Marktleuthen - TC Michelau 12:9

Gegen eine durchwegs gute Mannschaft vom TB Marktleuthen gerieten die Michelauer erst durch die unglückliche Verletzung von Thilo Franzke auf die Verliererstraße. Einzig der an Position 1 spielende tschechische Trainer ließ Marco Neumann nicht den Hauch einer Chance. Neben den kämpferischen Leistungen von Ralf Lauer und Günter Scheller, die sich  knapp aber verdient jeweils im Matchtiebreak dursetzten punktete Jürgen Angermann für die Michelauer in 2 Sätzen. Christian Schütz hingegen konnte das druckvoll Spiel des 1. Satzes nicht halten und verlor ebenfalls verletzt angeschlagen im Matchtiebreak. Durch die knappe Niederlage von Neumann / Angermann im Doppel reichte der ungefährdete Sieg von Lauer / Scheller nicht mehr zum Gesamtsieg.

Die Ergebnisse: Pecar – Neumann 6:0, 6:3; Frohmader – Schütz 3:6, 6:3, 10:5; Kissling – Lauer 6:3, 3:6, 3:10; Vastl – Scheller 6:2, 3:6, 10:12; Liebe – Franzke (w.o.) 2:6, 1:1; Wagner – Angermann 3:6, 6:7; Pecar/Wagner – Schütz/Franzke (w.o.); Frohmader/Liebe – Neumann/Angermann 6:1, 7:6; Kiessling/Vastl – Lauer/Scheller 3:6, 3:6

Landesliga Herren 65: TC Michelau - TC RW Bad Kissingen 0:14

Weiterhin auf der Suche nach der Form aus dem letzten Jahr sind die Herren 65 vom TC Michelau. Walter Schramm verpasse gegen seinen Widersacher aus der Kurstadt denkbar knapp im Matchtiebreak den ersehnten Sieg. Gunder Stark und Günter Scheller mussten sich dem sicheren und druckvollen Spiel ihrer Gegner beugen. Jürgen Schicker verlangte seinem Gegner im ersten Satz alles ab und musste sich erst im Tiebreak geschlagen geben. Im 2. Satz hingegen konnte er nicht mehr an die gute Form des ersten Satzes anschließen und verlor letztendlich deutlich. Auch die bisher oft punktbringende Doppelstärke des TC Michelau greift in dieser Saison noch nicht, so dass auch hier weiterhin auf den ersten Sieg gehofft werden muss.

Die Ergebnisse: Schramm – Ebert 4:6, 6:4, 8:10; Stark – Beck 0:6, 3:6; Schicker – Maassen 6:7, 1:6; Scheller – Tinis-Faur 3:6, 3:6; Schramm/Schicker – Ebert/Beck 3:6, 2:6; Stark/Scheller – Maassen/Tinis-Faur 2:6, 3:6

Spieltag 1: Herren 60 punkten durch Doppelstärke

Mit einigen Veränderungen gegenüber der Vorsaison starteten die Mannschaften des TC Michelau in die diesjährige Medenspielrunde.

Bezirksliga Herren 30: EC Erkersreuth – TC Michelau 12:9

Gegen einen auf allen Positionen gut besetzten EC Erkersreuth konnten sich die Michelauer auf Ihre landesligaerfahrenen Spieler Thomas Fugmann, Christopher Thiem und Thomas Endres verlassen, die Ihre Gegner dominierten und keinen Zweifel an der Vorherrschaft auf dem Platz aufkommen ließen. Bereits mit einer Verletzung angetreten war die Nr. 1 der Michelauer, Sebastian Thiem, welcher die Partie auch bereits Mitte des 1. Satzes vorzeitig beenden musste. Dem Spiel von Marco Neumann war der berufsbedingte Trainingsrückstand anzumerken. Deutlich knapper als das Spielergebnis war der Debütauftritt von Christian Kirmes in den Herren 30. Mit einem ausgeglichenen Einzelergebnis begannen die Doppel. Mit einer überzeugenden Leistung schnupperten die Michelauer im 2er Doppel mit Endres / Kirmes noch einmal am Auswärtserfolg, mussten aber dann noch die Heimreise ohne Punkte antreten.

Die Ergebnisse: Müller – Thiem S. (w.o.)  4:1; Bräuer – Fugmann 2:6, 4:6; Fräde – Thiem Chr. 2:6, 1:6; Sommerer – Endres 2:6; 4:6; Pleiner – Neumann 6:0, 6:1; Ibsch – Kirmes 6:2, 6:1; Müller/Bräuner – Fugmann/Thiem Chr. 7:5, 1:6, 8:10; Fräde/Sommerer – Endres/Kirmes 3:6; 6:2, 10:4

Bezirksklasse 1 Herren 40: TC Michelau – TC Fichtelgebirge 21:0

Durch verletzungs- bzw. krankheitsbedingten Ausfall mehrerer Spieler des TC Fichtelgebirge wurde das Spiel durch Spielabsage ohne einen Ballwechsel mit 21:0 für den TC Michelau gewertet.

Bezirksliga Herren 60: TC Michelau – TC Hallstadt 10:4

Erfolgreicher Saisonauftakt der neuformierten Herren 60! Sowohl Herbert Schweigert, als auch der neu in die Mannschaft gekommene Hubert Gareis, ließen ihren Gegnern keine Chance. Mannschaftsführer Rainer Thiem konnte leider verletzungsbedingt das druckvolle Spiel des 1. Satzes nicht halten. Günther Gutgesell traf auf einen gut eingestellten Gegner. Von Vorteil erwies sich die Hereinnahme von Walter Schramm im Doppel, so konnte der 1. Sieg zusammen mit Herbert Schweigert sichergestellt werden,  zumal gleichzeitig Hubert Gareis und Rainer Thiem souverän gewannen.

Die Ergebnisse: Schweigert – Höhlein 6:0, 6:1; Gareis – Regus 6:2, 6:0; Thiem – Metzner 6:1, 4:6; 0:10; Gutgesell – Bohlein 2:6; 3:6; Schramm/Schweigert – Höhlein/Metzner 6:3, 6:3; Gareis/Thiem – Regus/Eichfelder 6:3, 6:1

Landesliga Herren 65: VfR Katschenreuth – TC Michelau 14:0

Im ersten Spiel der neuen Saison mussten die Senioren des TC Michelau beim VfR Katschenreuth antreten. Gegen die bärenstarke Heimmannschaft hatten die Michelauer nichts zu bestellen, lediglich Eckert und das 1-er Doppel mit Schramm/Schicker konnten achtbare Ergebnisse erzielen.

Die Ergebnisse: Wagner – Schramm 6:1, 6:1; Fischer – Stark 6:1, 6:0; Oehrlein – Schicker (w.o.) 6:3; Ebert – Eckert 7:5, 6:2; Ebert/Wagner – Schramm/Schicker 6:3, 6:2; Fischer/Oehrlein – Stark/Eckert 6:1, 6:0

Kreisklasse 3 Damen (4er): TC Michelau – SC Kemmern 4:10

Leider konnten es die Damen den Herren 60 nicht gleichtun. So stand es nach den Einzeln ebenfalls unentschieden, aber leider konnte kein Doppel gewonnen werden. Bemerkenswert neben der kämpferischen Leistung von Tanja Thiem, war das Comeback von Jennifer Thiem,  die ihrer Gegnerin keine Chance ließ. Schade, dass das schöne Spiel von Tina Hammerschmidt nicht belohnt wurde und sie im Matchtiebreak knapp verlor.

Die Ergebnisse: Hammerschmidt – Fiori 2:6, 6:3 5:10; Thiem T. – Seelmann 6:4, 2:6, 10:6; Thiem J. – Dünisch 6:0, 6:0; Schramm – Mainbauer 3:6; 3:6; Hammerschmidt/Thiem J. – Fiori/Bauersachs 5:7, 0:6; Thiem E./Schramm – Seelmann/Dünisch 2:6, 3:6

Vereinsmeisterschaft 2015

VM_2015

Um die Vereinsmeisterschaft wurde am zurückliegenden Wochenende auf der Lorenz-Spitzenpfeil-Tennisanlage in Michelau gekämpft. Auch wenn nicht alle Medenspieler antreten konnten, so sah man doch größtenteils spannende und kampfbetonte Spiele, die am Ende in allen Wettbewerben würdige Vereinsmeister hervorbrachten.

Herren-Einzel 30/40:

Besonders auffallend war der Aderlass bei den jüngeren Herren. Hier fehlten wichtige Spieler, besonders bei den Herren 30. Somit zeichnet sich schon im Vorfeld ab, dass es am Ende zu einem Finale zwischen Christopher Thiem und Stefan Krappmann kommen könnte, die im Spielplan auch entsprechend gesetzt waren. Ein „walk over“ von Christopher Thiem veränderte jedoch die Situation, und so standen sich im Finale Christian Schütz und Stefan Krappmann gegenüber. Das Endspiel hatte alles, was man sich von einem guten Match wünschen konnte, auch wenn Christian Schütz relativ bald die Überlegenheit seines Gegners anerkennen musste. Am Ende hieß der neue Vereinsmeister nach einem 6:2, 6:1-Erfolg Stefan Krappmann.

Herren-Einzel 55/60/65:

Etwas überraschend war das frühe Ausscheiden von Helmut Grötzbach, der gegen Hubert Gareis recht deutlich verlor (2:6, 1:6). Auch Walter Schramm überraschte mit einem klaren 6:3, 6:4 über Herbert Schweigert. Im Endspiel wehrte sich Gareis gegen die Routine seines Gegners zumindest im ersten Satz recht erfolgreich, doch nach dem 7:5 hatte auch er sein Pulver verschossen. Am Ende stand es 7:5, 6:1 für den neuen Champion Walter Schramm.

Damen-Einzel:

Bei den Damen machte ein Quartett den Meistertitel unter sich aus. Im Finale traf dabei Jugend auf Erfahrung. Mit dem Nachwuchstalent Tina Hammerschmidt und der erfahrenen Elke Thiem standen sich zwei auch von der Spielanlage her recht unterschiedliche Kontrahentinnen gegenüber. Am Ende setzte sich ganz klar die Jugend durch (6:1, 6:0).

Herren-Doppel:

Fast noch spannender als die Partien in den Einzeln, verliefen die Matches im Doppel, und nicht selten musste der Match-Tiebreak über Sieg und Niederlage entscheiden. Aus den acht gebildeten Paarungen schafften es Christopher Thiem/Christian Kirmes und Herbert Schweigert/Jürgen Schicker ins Finale. Am Samstagvormittag erlebte man dann eine spannende, weil sehr ausgeglichene Partie. Nach 6:3 und 3:6 musste der Match-Tiebreak die Entscheidung bringen. Der verkürzte dritte Satz endete mit 10:7 für Schweigert/Schicker, die damit die Doppelmeisterschaft errangen.

Damen-Doppel:

Jeder gegen jeden hieß es im Damen- Doppel angesichts der nur drei Paarungen, die angetreten waren. Am Ende gab es eine hauchdünne Entscheidung zu- gunsten von Waltraud Schramm/ Tina Hammerschmidt.

Nur knapp dahinter sicherten sich Marion Braun/Gudrun Löffler die Vizemeisterschaft im Damen-Doppel bei den diesjährigen Vereinsmeisterschaften.

Bild: Die Sieger und Platzierten: Trotz des reduzierten Teilnehmerfeldes erlebte der TC Michelau eine spannende Vereinsmeisterschaft. Bei den Damen gewann Tina Hammerschmidt (stehend, 6. v. re.), bei den Herren Stefan Krappmann (stehend, 5. v. re.). 

Bericht und Foto Klaus Gagel

Kinder- und Jugendtennis 2015

Weihnachtspräsente für Jugend des TC Michelau
 
Für die rege Teilnahme beim Tennistraining im Jahr 2015 bedanke sich der 2. Vorstand Christian Schütz im Namen des TC Michelau bei allen Kindern und Jugendlichen mit einem kleinen Weihnachtspräsent.
Die großen Fortschritte im Umgang mit der gelben Filzkugel zeigen, dass die Arbeit der beiden Tennistrainer Christian Jauernig und Michael Meyer den Kindern Spaß und Freude bereitet. Interessierte Kinder und Jugendliche, aber natürlich auch Erwachsene sind im Tennisclub Michelau immer willkommen.
Freitagsgruppe
Trainer Christian Jauernig und 2. Vorstand Christian Schütz mit den Kindern
Montagsgruppe
Trainer Michael Meyer mit den Jugendlichen

Kreisdoppelmeisterschaft 2015

Sieger_Kreisdoppel_2015

„Wir haben eine gelungene Kreisdoppelmeisterschaft gesehen, und dafür danke ich allen Beteiligten.“ Mit diesen Worten fasste der Vorsitzende des TC Michelau, Frank Eckert, die drei Wettkampftage auf der Lorenz-Spitzenpfeil-Tennisanlage zusammen. Auch wenn etliche namhafte Teilnehmer besonders aus dem östlichen Landkreis fehlten, sah man doch spannende Wettkämpfe, deren Sieger den Titel „Kreismeister“ zu Recht tragen können.

Kreisdoppel Herren: Das stärkste Teilnehmerfeld ging erwartungsgemäß bei den Herren an den Start, wobei alle Spieler einschließlich der Herren 40 in einer Gruppe zusammengefasst wurden. Sehr eng ging es dabei bereits in den Viertelbegegnungen zu. Hier konnten sich zwei Teams das Weiterkommen erst im Match-Tiebreak erkämpfen.

Den Sprung ins Finale schaffte am Ende die Paarung Hubert Gareis/Christopher Thiem in zwei Sätzen, während sich Ralf Lauer/Thilo Franzke das gleiche Recht erst im engen Matchtiebreak gegen Marco Neumann/Christian Schütz erkämpfen mussten. Möglicherweise machte sich dieser Substanzverlust im Finale bemerkbar, das Gareis/Thiem glatt mit 6:0, 6:2 für sich entschieden.

Kreisdoppel Herren 50 plus: Zu einem rein Michelauer Finale kam es auch bei den Herren 50 plus. Nachdem Helmut Fischer/Jürgen Schicker in zwei Sätzen Wolfgang Grebner und Richard Ellner ausgeschaltet hatten, trafen sie im Endspiel auf die übermächtige Paarung Walter Schramm/Helmut Grötzbach. Es kam, wie es kommen musste: Mit 6:1, 6:4 sicherten sich die beiden Routiniers den Kreismeistertitel.

Kreisdoppel Damen: Ein Sechserfeld machte bei den Damen die Kreismeisterschaft unter sich aus. Hier spielten sich Inge Potzel und Hanna Nossek ins Finale, wo sie auf die Paarung Angie Herold/Mathilde Hofmann trafen. Die Vizemeisterschaft ging an die beiden Damen des TC Lichtenfels. Den Kreismeistertitel holte sich das Bad Staffelsteiner Paar Nossek/Potzel.

Kreisdoppel Mixed: Im beliebten Mixed-Wettbewerb gingen acht Paarungen an den Start. Den Einzug ins Endspiel erkämpften sich Angie Herold/Tano Scala vom TC Lichtenfels im Match-Tiebreak gegen Niclas und Hanna Nossek vom TC Staffelstein. Dort erwartete sie die Vater-Tochter Paarung Volker und Christina Breitenbach. Trotz ihres vierten Spiels in Folge war Herold/Scala keine Müdigkeit anzumerken. Souverän spielten sie ihr Können aus und siegten überzeugend mit 6:0, 6:1.

Die Siegerehrung nahmen Bürgermeister Helmut Fischer, TCM-Vorsitzender Frank Eckert und der Michelauer Sportwart Christopher Thiem vor, der zuvor für einen reibungslosen Turnierverlauf gesorgt hatte.

Bericht und Bild: Klaus Gagel

Jahreshauptversammlung 2015

2015_tcm-vorstandschaft_web

Im Februar 2015 stand wieder einmal die Jahreshauptversammlung im Vereinsheim an, neben den Berichten des Sport- und Kassenwartes standen auch Neuwahlen auf der Tagesordnung.

„Einen großen Kracher setzte ich gern an den Anfang meines Berichts.“
Mit diesen Worten eröffnete der Vorsitzendes des Tennisclubs Michelau die Jahreshauptversammlung am Mittwochabend in Vereinsheim. Es sind die sportlichen Erfolge des TCM, die aufhorchen lassen.

Der Tennisclub Michelau startet 2015 mit drei Mannschaften in der Landesliga. „Das ist für einen Verein unserer Größe und vor allem mit eigenem Personal eine sensationelle Leistung“, so der Vorsitzende.
„Die Herren 30, 60 und 65 haben diese großartige Leistung geschafft.“ Doch wo viel Licht ist, ist auch Schatten. So ist es dem TCM nicht gelungen, für die neue Saison eine 1. Herrenmannschaft zu melden.

Viel Zeit und Geld steckt der TCM in die Nachwuchsarbeit. Doch diese erfordert Geduld. Obwohl mittlerweile wieder 20 Schüler und Jugendliche eifrig beim TCM trainieren, 
konnte man noch keine Jugendmannschaft für die Medenspiele melden. „Wir brauchen dringend mehr junge Leute im Verein“, so Eckert. Ein Appell den man auch von zahllosen anderen Vereinen kennt.

Ein Achselzucken löste auch die Tatsache aus, dass zwar die Spiele und Erfolge des TCM in der Presse von vielen Nichtmitgliedern mit großem Interesse verfolgt werden, aber dennoch wenig Zuschauer auf die Anlage kommen. 
Dabei wird sowohl bei den Medenspielen als auch bei der Vereins- und Kreismeisterschaft bei bester Bewirtung wirklich sehenswerter Sport geboten. „Auch Nichtmitglieder sind zu jeder Zeit herzlich willkommen auf unserer Anlage“, betonte Frank Eckert.

Anschließend widmete sich der Vorsitzende den Rahmenbedingungen. So wurde, finanziert über Einzelspenden, ein Defibrillator angeschafft. 
Besonders dankte Eckert hier der Kreissparkasse Lichtenfels-Coburg für eine Spende von 500 Euro mit der die nötige Schulung und notwendiges Zubehör finanziert werden konnten. 
Dank der ehrenamtlichen Helfer ist die Anlage laut Eckert in einem einwandfreien Zustand. Dennoch stehen einige Reparaturarbeiten an. Helfer können sich beim Liegenschaftswart oder beim Vorstand melden.

Lobend äußerte sich Eckert über den Energieverbrauch. Hier macht sich eine Reihe von Sparmaßnahmen bemerkbar. Damit war es möglich den Energieverbrauch auf das Niveau eines Zweipersonenhaushalts zu drücken.

Den größten Dank stattet der Vorsitzende dem Vergnügungsausschuss und dem „Küchenpersonal“ ab. Die Bewirtung ist ausgezeichnet und trägt wesentlich zur guten finanzielle Situation des Vereins bei.

So konnte der Kassier Gunder Stark nicht nur detailliert sämtlichen Einnahmen und Ausgaben auflisten, sondern auch von einer positiven Entwicklung des Vereinsvermögens berichten.

 

 

Sportliche Erfolge

Alle sportlichen Erfolge des Vereins ließ der Sportwart des TCM, Christopher Thiem, noch einmal Revue passieren. 
An der Winterrunde nahmen die Herren 30 (Bezirksklasse 1) und die Herren 60 (Bezirksliga) teil. Letztere wurden Vizemeister. 
Aktuell ist der TCM nur noch mit einer Mannschaft (Herren 60/65) in der Winterrunde vertreten.

An der Medensaison nahm der TC Michelau mit sechs Mannschaften teil. Die Meisterschaft sicherten sich die Herren 65 in der Bezirksliga. 
Meister wurde auch die Herrenmannschaft, doch auf Grund beruflich bedingter Abgänge kann 2015 keine neue Herrenmannschaft gemeldet werden. Vizemeister wurden die Herren 40 in der Bezirksklasse 1. 
Die Herren 30 behaupteten sich in der Landesliga ebenso wie die Herren 60.

Die Vereinsmeisterschaft brachte folgende Ergebnisse: Bei den Damen holte sich Elke Thiem vor Waltraud Schramm den Titel. Ein totes Rennen gab es im Damen-Doppel. 
Hier waren am Ende sogar drei Teams punktgleich: Waltraud Schramm/Tina Hammerschmidt, Gabi Schweigert/Ann-Kathrin Essler und Sieglinde Hofmann/Elke Thiem.

Bei den Herren 30/40 holte sich Christian Schütz den Titel gegen Marco Neumann. Bei den Herren 60/65 siegte Helmut Grötzbach in einem spannenden Finale über Walter Schramm. 
Im Herren-Doppel erkämpften sich Grötzbach/Schramm den Titel gegen Hubert Gareis/Marco Neumann.

 

 

Zwei Kreismeister

Bei der Doppel-Kreismeisterschaft war der TCM mit zwei Kreismeistern und einem Vizemeister ordentlich vertreten. 
Den Titel bei den Herren holten sich Thomas Endres/Christopher Thiem, im Doppel Herren 50 waren Jürgen Schicker/Walter Schramm nicht zu bezwingen. 
Vizemeister wurde die Paarung Tanja Thiem-Hammerschmidt/Sebastian Thiem im Mixed.

 

Auch in die neue Saison startet der TCM mit sechs Mannschaften, darunter auch eine Damenmannschaft. 
Dank der erneuten Zusage der Damen 50 konnte wieder eine Vierermannschaft gemeldet werden. 
Anstelle einer Herrenmannschaft konnte wieder ein zweites Herren 30-Team gemeldet werden. Die sogenannten „Piraten“ haben sich also beim TCM zurückgemeldet.

 

 

Der neue Vorstand

Das Ergebnis der Neuwahlen beim TC Michelau:

Vorsitzender Frank Eckert

 Stellvertreter: Christian Schütz (neu);

Als weiteres Mitglied wurde Marco Neumann in den Vorstand gewählt. 
Er wird sich zusammen mit seiner Frau Heike um die Jugendarbeit kümmern.

Kassier Gunder Stark, Stellvertreter Erika Hofmann;

Sportwart Christopher Thiem, Stellvertreter Thomas Fugmann;

 Jugendwartin Heike Neumann;

 Frauenreferentin Elke Lesch;

Kassenprüfer Helmut Fischer, Gabi Schweigert;

Liegenschaftswarte Edgar Mann, Karl-Heinz Barnickel

Dem Vergnügungsausschuss gehören Gabi Schülein, Heike Thiem, Gabi Schweigert, Harry Lesch und Alfred Schweigert an.

 

Bericht und Foto: Klaus Gagel

- Werbung -

Unsere Partner und Unterstützer